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Maik Hirschberg
Beiträge: 54 | Punkte: 275 | Zuletzt Online: 28.07.2024
Registriert am:
03.11.2021
Geschlecht
keine Angabe
    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Fahrerdaten/Autodaten Saison 99" geschrieben. 06.05.2024

      Stärke: 146
      Konzentration: 228
      Talent: 185
      Aggressivität: 0
      Erfahrung: 121
      Technikwissen: 102
      Ausdauer: 139
      Charisma: 117
      Motivation: 181
      Reputation: 9
      Gewicht(kg): 68
      Alter: 26

      Auto:
      Aktueller Autocharakter 104 95 95
      davon 16 10 8 Testpunkte

      Strategie diese Saison:

      Ich werde nicht testen um Geld zu sparen, aber voll auf gute Ergebnisse im ersten Saisondrittel setzen. Daher auch die Reifenwahl auf Badyear. Habe letzte Saison in vielen Rennen die Punkte verpasst, weil ich zu weit hinten in der Quali war. Bei engen Rennen macht es einfach einen riesen Unterschied nen paar Plätze weiter vorne zu starten. Hoffe also auf frühe Punkte um dann etwas sparen zu können.
      Nächste Saison mit neuem Fahrer wäre dann wieder Testen und Entwickeln dran - oder halt Neuaufbau in Amateur ^^

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 26.04.2024

      Punktetyp L H B
      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 18 12 9 ==> +4

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 23.04.2024

      Punktetyp L H B
      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 48.7 6.5 6.4 ==> -17,32%
      Autocharakteristika 14 11 9

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 18.04.2024

      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 58.9 7.8 7.8 ==> +8,47%
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 15 12 9 ==> +4

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "13. Singapore GP (Singapur) - Saison 98 -" geschrieben. 17.04.2024

      Wenn dein Auto nach dem Rennen so aussieht und du trotzdem kein technischen Defekt hattest...[[File:Screenshot_20240417-064205171_1.jpg|none|auto]]

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 16.04.2024

      L H B
      Testpunkte 54.3 7.2 7.2 ==> 80 Runden
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 48.3 6.4 6.4 ==> -17,29%
      Autocharakteristika 11 12 9

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 11.04.2024

      L H B
      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 58.4 7.7 7.7 ==> +8,35%
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 11 13 9

      Den Punktverlust kann man sehr gut verfolgen ingame (glaub aber nur als Supporter). Kann dazu nen kurzen Abriss machen wieviel man so pro Saison oder 10 Rennen verliert. Folgt nächste Woche (gern ggf noch mal erinnern....).

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 08.04.2024

      Hab mich aus Kostengründen für nur noch Test auf Leistung entschieden. Mal schaun was da so bei rauskommt.

      Punktetyp L H B
      Testpunkte 53.9 7.1 7.1 ==> 80 Testrunden
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 12 13 10

      Hab die perfekte Chance genutzt um das Setup von 43° Trocken auf 43° Regen zu checken (Test Rennen 3 vs Rennen 10). Mein Ergebnis:

      +30 Flügel (jeweils)
      -25 Motor
      +60 Bremse
      -250 Getriebe
      -35 Aufhängung

      Dem geneigten GRPO'ler werden hier so einige Unterschiede zur gängigen Praxis auffallen..... das bei sehr hohen Temperaturen der Umterschied pro °C bei weitem nicht mehr so hoch ausfällt wie im tieferen Segment ist (mir) bekannt, die brutalen Unterschiede hier speziell quasi nur beim Getriebe waren mir neu.

      Meinungen? Hat da auch mal jemand getestet??

      (das ist übrigens der Grund warum ich immer Setup Teste und erst dann auf Testpunkte gehe.... eine bessere Chance echte Zahlen für seinen Fahrer für Temperatur- und Wetterwechsel zu bekommen gibt es nicht).

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 02.04.2024

      Punktetyp L H B
      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 13 15 11 =>> +5

      Ab dem nächsten Rennen wird wieder getestet ;) Vor Suzuka auf Beschleunigung und vor Losail dann auf Leistung.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 28.03.2024

      Punktetyp L H B
      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 6 45.2 6 ==> -17,37%
      Autocharakteristika 13 10 11

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 24.03.2024

      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 7.3 54.7 7.3 ==> +8,45%
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 14 11 11

      Ich hab nochmal etwas in den Windtunnel investiert und der Zugewinn im ersten Entwicklungsschritt steigt erneut. Da besteht also ein direkter Zusammenhang.

      Werde aus Kosten- und Autobalancegründen jetzt zwei Rennen lang nicht testen, dann gehts weiter.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 21.03.2024

      Punktetyp L H B
      Testpunkte 6.7 50.1 6.7 (75 Testrunden)
      F&E Punkte 0 0 0
      Entwicklungspunkte 47.3 6.2 6.2 ==> -17,3% ==> -20,4%
      Autocharakteristika 9 11 11(+4)

      Wir halten fest:

      Maik 1:7 (von 5 AP kommend) und 1:13 (von 7 AP kommend), jetzt witzigerweise beide bei 11 AP.
      Alex 11,6 (von 10 AP kommend) und 1:12,6 (von 10 AP kommend)

      Die Verluste/Gewinne zwischen den Schritten scheinen stabil zu sein:

      Maik +7% und -17%
      Alex -8% und -20%

      Die generierten Testpunkte scheinen keine großen Unterschiede aufzuweisen:

      Maik 0,66 pro Runde
      Alex 0,63 pro Runde

      Zitat von Alexander im Beitrag #13
      Allerdings müsste man im Auge behalten ob dieser Wert abbaut, sobald man mehr Punkte hat

      So ist es. Steht auch so in den Regeln als Hinweis:

      Zitat
      Umso mehr Auto-Punkte man bereits hat, umso schwieriger wird es, zusätzlich Punkte dazuzugewinnen.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 19.03.2024

      Testpunkte 0 0 0
      F&E Punkte 57.2 7.5 7.5 ==> +7,9% ==> -7,9%
      Entwicklungspunkte 5.1 5.1 35.8 ==> -17,13 ==> -20,2
      Autocharakteristika 8 11(+6) (Ref.:+3) 7

      Sechs Punkte aus 43 Testpunkten ist schon mal ne gute Umwandlung. Der Vergleich bezieht sich wieder auf Alex, der hatte 60 Testpunkte zu drei Autopunkten gewandelt, kam aber auch von einem höherem Niveau (16:5).

      Trotz der (noch) mauen Datenlage meinerseits möchte ich hervorheben, das ein Umwandlungskurs von 7:1 vs 20:1 natürlich ne Ansage iss.

      Aber wir schaun mal wie sich das so entwickelt, speziell dann auch im zweiten und dritten Testdurchlauf, wenn meine Ausgangswerte höher sind (und irgendwann die Kosten gegen gerechnet werden....).

      Edit:
      in der ersten Auswertung hab ich einen Rechenfehler drin, die -8,2% müssen -17,3% sein. Das "passt" dann auch mit den aktuellen Zahlen zusammen. Also auch nur 20% Vorteil und nicht 28% in Summa bis zu diesem Schritt.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 13.03.2024

      Zitat von Alexander im Beitrag #9
      20,8% ist schon ne Menge.

      Da ist dein Verlust, mein Verlust sind die 8,2%. Also "nur" ne Differenz von 12,6%, ABER natürlich plus die 15,7% aus dem Schritt davor. Also schon mal 28,3% bis hierhin. Wir bleiben weiter gespannt.
      Ich mach am Ende auf jeden Fall mal ne Rechnung auf was das in Knete für Autoteile bedeutet, damit man dann sieht inwieweit das sich dann lohnt (halt auch vs die Mehrkosten für Einrichtungen).

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 13.03.2024

      Aktuelle Punkteverteilung

      Testpunkte 53 | 7 | 7 ==> 80 Testrunden (Rest Setup)
      F&E Punkte 6.2 | 6.2 | 43.2 ==> + 7,3% ==> Referenz: - 8,4%
      Entwicklung 6.4 | 39.1 | 6.4 ==> - 8,2% ==> Referenz: - 20,8%
      Autocharakter 8 | 5 | 7

      Ich hab mal die Veränderungen zur vorherigen Stufe in Prozent für die Vergleichbarkeit dazu geschrieben.

      Als Referenz nehme ich die Werte von Alex aus der letzten Saison (erste Rennen).

      Zitat
      Das durchschnittliche Level deiner Einrichtungen legt das Limit fest, wie weit du dein Personal trainieren kannst.



      Alles richtig gemacht. Stehe da jetzt bei 36 und prompt gewinnt mein Personal auch wieder an Punkten.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Testfahrten Saison 98 Istanbul (Türkei) " geschrieben. 12.03.2024

      Aktuelle Punkteverteilung

      Testpunkte 5.7 5.7 40.1
      F&E Punkte 7.8 47.3 7.8
      Entwicklungspunkte 0 0 0
      Autocharakteristika 9 5 7

      Bin vor dem ersten Rennen 65 Testrunden gefahren, dieses Rennen 60. Der Rest ging ins Setup rein. Musste schaun wie sich der TD auf die MA (margin of acceptance) auswirkt. Habe dazu leider noch keine valide Formel gefunden im Netz.
      Erstaunlicher Weise scheinen die Testpunkte sogar minimal zugenommen zu haben beim ersten Schritt zu F&E. Habe den Ausgangswert leider nicht aufgeschrieben, aber das kontrollier ich dann jetzt bei diesem Durchgang mal.

      Und ja, wer genau hinschaut sieht, das ich meine Einrichtungen noch mal leicht gelevelt hab. Einfach aus dem Grund weil mein Personal sein maximales Trainingslevel schon erreicht hatte bei "Technischen Fähigkeiten" ODER gilt der Trainingswert auf die Gesamtstärke vom Personal??

      Fähigkeiten Personal
      Erfahrung: 19
      Motivation: 7
      Technische Fähigkeiten: 32
      Stresshandhabung: 10
      Konzentration: 10
      Effizienz: 16

      Level Einrichtungen
      Windtunnel: 35
      F&E Werkstatt: 39
      F&E Designzentrum: 40
      Betriebswerkstatt: 35
      Labor für Legierungen und Chemikalien: 35

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Fahrerdaten/Autodaten Saison 98" geschrieben. 08.03.2024

      Zitat von Alexander im Beitrag #8
      Okay danke für die Daten, was sind die Unterhaltskosten? (nach dem Rennen

      Zitat von Alexander im Beitrag #8
      Okay danke für die Daten, was sind die Unterhaltskosten? (nach dem Rennen).


      Personal aktuell 400k und Einrichtungen 1.150k. mit dem TD Gehalt also knapp 2mio pro Rennen.
      Bin echt auf die Zahlen gespannt, wie sich das so auswirkt. Aber man sollte ja durch langfristige Investition ein Vorteil haben am Ende, sonst wär es nicht im Spiel.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Fahrerdaten/Autodaten Saison 98" geschrieben. 06.03.2024

      Windtunnel: 25
      Boxenstoppsübungszentrum: 30
      F&E Werkstatt: 40
      F&E Designzentrum: 40
      Betriebswerkstatt: 30
      Labor für Legierungen und Chemikalien: 25
      Kommerz: 40

      Werde im Laufe der Saison beim Personal noch Effizienz trainieren.

    • Maik Hirschberg hat einen neuen Beitrag "Fahrerdaten/Autodaten Saison 98" geschrieben. 06.03.2024

      Stärke: 126
      Konzentration: 224
      Talent: 185
      Aggressivität: 2
      Erfahrung: 103
      Technikwissen: 84
      Ausdauer: 132
      Charisma: 113
      Motivation: 0
      Reputation: 9
      Gewicht(kg): 67
      Alter: 25

      Ausdauer wird bei dem Alter durch Testfahrten und Training wohl locker noch auf 160 anwachsen.
      Auto wird dann hoffentlich auch konkurrenzfähig sein, so dass ich hoffe im letzten Saisondrittel dann um Punkte zu fahren. Ich habe noch mal deutlich in F&E sowie einen guten TD investiert. Nachdem was man so aus dem sehr interessanten Interview rauslesen konnte, scheint es der Weg zum Erfolg zu sein seine Einrichtungen so auszubauen, das man aus den Testpunkten soviel wie möglich Autopunkte am Ende rausholt. Bin mal gespannt wie sich die Investition so auszahlt, wir haben ja sehr gute Vergleichszahlen aus den letzten Saisons.

      Autocharakteristika 9 6 7
      Aktueller Autocharakter 92 89 88

Empfänger
Maik Hirschberg
Betreff:


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