Ich werde nicht testen um Geld zu sparen, aber voll auf gute Ergebnisse im ersten Saisondrittel setzen. Daher auch die Reifenwahl auf Badyear. Habe letzte Saison in vielen Rennen die Punkte verpasst, weil ich zu weit hinten in der Quali war. Bei engen Rennen macht es einfach einen riesen Unterschied nen paar Plätze weiter vorne zu starten. Hoffe also auf frühe Punkte um dann etwas sparen zu können. Nächste Saison mit neuem Fahrer wäre dann wieder Testen und Entwickeln dran - oder halt Neuaufbau in Amateur ^^
L H B Testpunkte 0 0 0 F&E Punkte 58.4 7.7 7.7 ==> +8,35% Entwicklungspunkte 0 0 0 Autocharakteristika 11 13 9
Den Punktverlust kann man sehr gut verfolgen ingame (glaub aber nur als Supporter). Kann dazu nen kurzen Abriss machen wieviel man so pro Saison oder 10 Rennen verliert. Folgt nächste Woche (gern ggf noch mal erinnern....).
Dem geneigten GRPO'ler werden hier so einige Unterschiede zur gängigen Praxis auffallen..... das bei sehr hohen Temperaturen der Umterschied pro °C bei weitem nicht mehr so hoch ausfällt wie im tieferen Segment ist (mir) bekannt, die brutalen Unterschiede hier speziell quasi nur beim Getriebe waren mir neu.
Meinungen? Hat da auch mal jemand getestet??
(das ist übrigens der Grund warum ich immer Setup Teste und erst dann auf Testpunkte gehe.... eine bessere Chance echte Zahlen für seinen Fahrer für Temperatur- und Wetterwechsel zu bekommen gibt es nicht).
Ich hab nochmal etwas in den Windtunnel investiert und der Zugewinn im ersten Entwicklungsschritt steigt erneut. Da besteht also ein direkter Zusammenhang.
Werde aus Kosten- und Autobalancegründen jetzt zwei Rennen lang nicht testen, dann gehts weiter.
Punktetyp L H B Testpunkte 6.7 50.1 6.7 (75 Testrunden) F&E Punkte 0 0 0 Entwicklungspunkte 47.3 6.2 6.2 ==> -17,3% ==> -20,4% Autocharakteristika 9 11 11(+4)
Wir halten fest:
Maik 1:7 (von 5 AP kommend) und 1:13 (von 7 AP kommend), jetzt witzigerweise beide bei 11 AP. Alex 11,6 (von 10 AP kommend) und 1:12,6 (von 10 AP kommend)
Die Verluste/Gewinne zwischen den Schritten scheinen stabil zu sein:
Maik +7% und -17% Alex -8% und -20%
Die generierten Testpunkte scheinen keine großen Unterschiede aufzuweisen:
Maik 0,66 pro Runde Alex 0,63 pro Runde
Zitat von Alexander im Beitrag #13Allerdings müsste man im Auge behalten ob dieser Wert abbaut, sobald man mehr Punkte hat
So ist es. Steht auch so in den Regeln als Hinweis:
ZitatUmso mehr Auto-Punkte man bereits hat, umso schwieriger wird es, zusätzlich Punkte dazuzugewinnen.
Sechs Punkte aus 43 Testpunkten ist schon mal ne gute Umwandlung. Der Vergleich bezieht sich wieder auf Alex, der hatte 60 Testpunkte zu drei Autopunkten gewandelt, kam aber auch von einem höherem Niveau (16:5).
Trotz der (noch) mauen Datenlage meinerseits möchte ich hervorheben, das ein Umwandlungskurs von 7:1 vs 20:1 natürlich ne Ansage iss.
Aber wir schaun mal wie sich das so entwickelt, speziell dann auch im zweiten und dritten Testdurchlauf, wenn meine Ausgangswerte höher sind (und irgendwann die Kosten gegen gerechnet werden....).
Edit: in der ersten Auswertung hab ich einen Rechenfehler drin, die -8,2% müssen -17,3% sein. Das "passt" dann auch mit den aktuellen Zahlen zusammen. Also auch nur 20% Vorteil und nicht 28% in Summa bis zu diesem Schritt.
Zitat von Alexander im Beitrag #920,8% ist schon ne Menge.
Da ist dein Verlust, mein Verlust sind die 8,2%. Also "nur" ne Differenz von 12,6%, ABER natürlich plus die 15,7% aus dem Schritt davor. Also schon mal 28,3% bis hierhin. Wir bleiben weiter gespannt. Ich mach am Ende auf jeden Fall mal ne Rechnung auf was das in Knete für Autoteile bedeutet, damit man dann sieht inwieweit das sich dann lohnt (halt auch vs die Mehrkosten für Einrichtungen).
Bin vor dem ersten Rennen 65 Testrunden gefahren, dieses Rennen 60. Der Rest ging ins Setup rein. Musste schaun wie sich der TD auf die MA (margin of acceptance) auswirkt. Habe dazu leider noch keine valide Formel gefunden im Netz. Erstaunlicher Weise scheinen die Testpunkte sogar minimal zugenommen zu haben beim ersten Schritt zu F&E. Habe den Ausgangswert leider nicht aufgeschrieben, aber das kontrollier ich dann jetzt bei diesem Durchgang mal.
Und ja, wer genau hinschaut sieht, das ich meine Einrichtungen noch mal leicht gelevelt hab. Einfach aus dem Grund weil mein Personal sein maximales Trainingslevel schon erreicht hatte bei "Technischen Fähigkeiten" ODER gilt der Trainingswert auf die Gesamtstärke vom Personal??
Zitat von Alexander im Beitrag #8Okay danke für die Daten, was sind die Unterhaltskosten? (nach dem Rennen
Zitat von Alexander im Beitrag #8Okay danke für die Daten, was sind die Unterhaltskosten? (nach dem Rennen).
Personal aktuell 400k und Einrichtungen 1.150k. mit dem TD Gehalt also knapp 2mio pro Rennen. Bin echt auf die Zahlen gespannt, wie sich das so auswirkt. Aber man sollte ja durch langfristige Investition ein Vorteil haben am Ende, sonst wär es nicht im Spiel.
Ausdauer wird bei dem Alter durch Testfahrten und Training wohl locker noch auf 160 anwachsen. Auto wird dann hoffentlich auch konkurrenzfähig sein, so dass ich hoffe im letzten Saisondrittel dann um Punkte zu fahren. Ich habe noch mal deutlich in F&E sowie einen guten TD investiert. Nachdem was man so aus dem sehr interessanten Interview rauslesen konnte, scheint es der Weg zum Erfolg zu sein seine Einrichtungen so auszubauen, das man aus den Testpunkten soviel wie möglich Autopunkte am Ende rausholt. Bin mal gespannt wie sich die Investition so auszahlt, wir haben ja sehr gute Vergleichszahlen aus den letzten Saisons.